© webgallery.de ist Teil der artmedia-concept e.K. - Yorckstraße 2a - 40476 Düsseldorf - info@artmedia-concept.de - 0172/2469790 Impressum/AGB/Datenschutzbestimmungen

WIR

KÜNSTLER

WEBGALLERY.DE

WIR

HOLGER STOLDT

Holger Stoldt ist kein Fotograf, kein Maler im herkömmlichen Sinne, - ein Künstler ist er sehr wohl.

Seine Werke, auchh mit Düsseldorf-Bezug, entstehen am Computer, bedürfen aber mehr als nur einen Mausklick. Als Basis dient ein Foto, – auch von ihm gemacht, das er verfremdet, neu komponiert, retuschiert, weichzeichnet, übertüncht, überhöht, ausschneidet, mit mal mehr mal weniger Farbe, - alles mit dem Zeichen-Mal-Retuschier-Radierstift direkt auf dem Bildschirm konstruiert und komponiert oder auch mal auf dem Bildschirm gemalt. Und hinter jedem entstandenen hochwertigen Glicee-Pigment-Digitaldruck oder einem hochwertigen Acrylbild steckt eine, nein: seine Idee. Die Farben seiner Stadtansichten sind poppig und erinnern an viele berühmte Künstler, haben mit ihnen jedoch nichts weiter gemein. Als Fotograf immer mit seiner Kamera unterwegs, entdeckt er immer irgendetwas, was sich lohnt, auf Celluloid oder auf Chip gebannt zu werden. Und aus jedem Gang entstehen dann auch wieder einige neue Werke am Computer Die Ideen für neue Bilder oder die Kompositionen kommen von selbst, sie fließen einfach in Geist, Körper und Hand ein und dann gilt es nur, sie loszulassen und in ein Werk zu verwandeln. So sind im Jahr 2000/2001 seine Ideen lebendig geworden und die Düsseldorfer Ansichten waren geboren. Vier Jahre später folgten die Städte-Ansichten. Vieles hat Holger Stoldt in seinem Leben gelernt und gearbeitet. Technischer Zeichner ist er ebenso wie Grafiker, Reinzeichner, Layouter, Retouscheur, Lithograf und Reprograf. Hunderte Bücher hat er geschaffen, tausende Flyer und dutzende Anzeigen gebaut. Er hat getextet und gedichtet, hat komponiert und gemalt. Er hat Discotheken und Kneipen entworfen und gebaut und dabei gezimmert, gemauert, gefliest, verputzt, Leitungen gelegt und Toiletten gebaut. Er hat eingeschalt und betoniert. Er hat gekellnert, war Barkeeper und DJ, hatte selber 2 Diskotheken, die er natürlich ebenfalls entworfen und geplant und ausgeführt hatte. Hat Fotografie und Fotolaborant gelernt und was ihm besonders gefiel: er war 4 Jahre lang Schüler beim Kunstmaler Hermann Wiesehöfer, hat ihm vier Jahre lang über die Schulter und die Palette geschaut und da auch die malerischen und künstlerischen Grundlagen gelernt. Eine weitere große Liebe ist für Holger Stoldt das Brauchtum, und da im Besonderen das Winterbrauchtum oder anders gesagt der Karneval. Im Jahr 2013 gründete Holger Stoldt den Filmkanal „Düsseldorf-Helau.TV“, der Dokumentationen aus dem Düsseldorfer Karneval in regelmäßigen Sendungen ausstrahlt. Stand 2021 sind es bereits 103 Sendungen mit mehr als 250 Stunden Filmberichte, Interviews und Mitschnitte aus den Veranstaltungen im Düsseldorfer Karneval. Und als „Nebeneffekt“ daraus ist „Düsseldorf-Film“ und DÜSSEL-journal entstanden. In diesen Internetportalen gibt es dann Filme, Berichte und Interviews aus Düsseldorf und mit Düsseldorfern außerhalb des Winterbrauchtums. WEITERE FOTOGRAFEN FOLGEN
Foto: © Holger Stoldt